Mein Weg

“Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. 

Wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.”

Henry Thoreau

Menschen befähigen, Potenziale leben und Wertegemeinschaften aufbauen – darum geht es Dirk Jakob. Das alles mit Herz, Aktion und Humor!

Im Alter von 20 startete Dirk Jakob seine Selbstständigkeit, um sich ein eigenbestimmtes, selbstverantwortliches Leben aufzubauen. Er stieg – erst nebenberuflich – in den Vertriebsweg des Network Marketing ein, um nach drei Jahren seine Karriere hauptberuflich voranzutreiben.

In seiner aktiven Zeit im Network-Marketing baute er – später als alleinverantwortlicher Vertriebsdirektor – Organisationen mit über 100.000 Partnern mit Milliardenumsätzen (DM) auf.

Im Anschluss an seine aktive Zeit im Direktvertrieb eröffnete er ein interdisziplinäres, europaweit tätiges Beratungs- und Trainingsunternehmen. Zu seinen Kunden zählten die weltweit erfolgreichsten MLM-Unternehmen ebenso wie mittelständische Start-ups, die mit seinen erarbeiteten Konzepten renommierte Preise gewannen und Umsatzrekorde erzielten. 

Im Auftrag eines Weltmarktführers initiierte Dirk Jakob unter anderem eine Weiterbildungs-Akademie, die zum Schluss über 500.000 Partner betreute, in der er selbst als verantwortlicher Trainer Tausende Laien und Führungskräfte befähigte. 

Darüber hinaus coachte er die international erfolgreichsten Networker in verschiedenen Unternehmen, war Berater/Consultant für Founder und Geschäftsführer und inspirierte als Key Note Speaker. 

Ab 1979 ging er seiner eigentlichen Passion – Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung – nach, absolvierte unterschiedlichste Ausbildungen im pädagogisch-/psychologischen Bereich (Großgruppen- und Energiearbeit, Human Potential Movement, Management-Leadership Skills u. v. m.) und hatte namhafte Lehrer aus allen Teilen der Welt. Noch heute besucht er Fortbildungsveranstaltungen und gibt sein Wissen in ausgesuchten Veranstaltungen weiter.

Dieses Wissen in Kombination mit seiner jahrzehntelangen Vertriebserfahrung sind in dieser Form einmalig.

In den Jahren 2018, 2019 und 2020 wurde das von ihm gegründete Unternehmen hajoona, bei dem Dirk Jakob auch Geschäftsführer ist, im Wirtschaftsmagazin FOCUS als Wachstumschampion im Bereich Gesundheit, Soziales und Bildung unter den TOP 5 Unternehmen gelistet und gewann zweimal diese Kategorie. 

Nicht nur deswegen wurde er im Jahr 2019 und 2020 als „TOP 100 Unternehmer Excellence“ Deutschlands mit Awards ausgezeichnet.

Mein Werdegang

  • 1979 - 20 Jahre

    als Beamter in die nebenberufliche Selbstständigkeit; parallel Start der eigenen Ausbildungen

  • 1982 - 23 Jahre

    komplette Selbstständigkeit

  • 1989 - 30 Jahre

    Vertriebsdirektor und Leiter einer selbst aufgebauten Organisation mit über 100.000 Menschen und Milliardenumsätzen (DM). 

    Heirat und mein erster Sohn, Valentin, kommt zur Welt

  • 1991 - 32 Jahre

    Weggabelung und Neuorientierung

  • 1993 - 34 Jahre

    mein zweiter Sohn, Leander, kommt zur Welt.

    Erste Buchveröffentlichung: „Das 1 x 1 des Network-Marketing“ und weitere Veröffentlichungen

  • 1996 - 37 Jahre

    Aufbau einer europaweiten Beratungsstelle- und Trainingsgesellschaft

  • bis 2012 - 53 Jahre

    Leiter von Ausbildungsacademien mit über 500.000 Menschen, Coach weltweit bekannter Fühungskräfte, Consultant von TOP 10 Unternehmen der Direktvertriebsbranche, weitere Buch- & Medienveröffentlichungen

  • Ab 2012 - 53 Jahre

    Gründung von hajoona – in der Folge 3-Mal Wachstumschampion laut Wirtschaftsmagazin FOKUS; Financial Times Europa: Fastest growing Companies

  • 2019 / 2020 - 60 Jahre

    TOP 100 Unternehmer Excellence